Type of alcohol : Traditional Spanish rum (Ron)

Brand : The Island Rum Company 

Origin : Cuba 

Volume : 70cl

Degree : 41°

La Progresiva is a blend of Cuban molasses rums, born from the Vigia distillery. This collaboration between The Island Rum Company and the Cuban government is a first in 20 years!

It is a “ mezcla ”, that is to say a blend of aguardientes and cane alcohol distilled in a copper column . All distillates are aged in bourbon barrels , with an average age of 13 years .

The first nose is nicely aromatic, rather “funky”, with a deeply pastry presence highlighted by leather. We then find very ripe and sweet orchard fruits, like mirabelle plums or gently spiced apricots, but also grapes soaked in rum. The leather and cigar box side brings an undeniable elegance.

With a little aeration, the rum takes on a slightly more vegetal appearance, while remaining in a very tropical, humid and opulent setting. The white oak barrel coats all of this in a rather subtle way, with its notes of vanilla, tobacco and caramel. A light breeze of chlorophyll hovers from time to time and brings freshness.

On the palate , the attack is soft and the rum slides easily onto small exotic notes. This funky phase encountered from the first moments of the nose is more fleeting here, and quickly gives way to a soft and vanilla wood. The varied spices offer a livelier mid-palate, with an alcohol that tickles the taste buds.

The finale is marked by a return of deep and tropical notes. We then find warm leather and exotic notes of grapes with great aroma of rum.

“A rum which once again shows the complexity of blending Cuban rums, thanks to a constant balance between tropical exuberance and the comfort of gentle aging…”

La Progressiva – Kuba

SFr. 59.00
Einzelpreis pro
inkl. MwSt.
In den Warenkorb gelegt!
Ansicht Warenkorb or weiter einkaufen.

Art des Alkohols : Traditioneller spanischer Rum (Ron)

Marke : Die Island Rum Company 

Herkunft : Kuba 

Volumen : 70cl

Grad : 41°

La Progresiva ist eine Mischung kubanischer Melasse- Rumsorten, die aus der Vigia- Brennerei stammen. Diese Zusammenarbeit zwischen The Island Rum Company und der kubanischen Regierung ist eine Premiere seit 20 Jahren!

Es handelt sich um eine „ Mezcla “, also eine Mischung aus Aguardientes und Zuckerrohralkohol, die in einer Kupferkolonne destilliert wird. Alle Destillate werden in Bourbonfässern gereift, mit einem Durchschnittsalter von 13 Jahren .

Die erste Nase ist schön aromatisch, eher „funky“, mit einer intensiven Gebäckpräsenz, hervorgehoben durch Leder. Dann finden wir sehr reife und süße Obstgartenfrüchte wie Mirabellen oder sanft gewürzte Aprikosen, aber auch in Rum getränkte Weintrauben. Die Seite aus Leder und Zigarrenschachtel sorgt für eine unbestreitbare Eleganz.

Mit etwas Belüftung nimmt der Rum ein etwas pflanzlicheres Aussehen an, bleibt aber in einer sehr tropischen, feuchten und opulenten Umgebung. Das weiße Eichenfass umhüllt all dies auf eher subtile Weise mit seinen Noten von Vanille, Tabak und Karamell. Von Zeit zu Zeit schwebt eine leichte Chlorophyllbrise und bringt Frische.

Am Gaumen ist der Auftakt weich und der Rum gleitet leicht in kleine exotische Noten über. Diese funkige Phase, die man von den ersten Augenblicken an in der Nase antrifft, ist hier flüchtiger und weicht schnell einem weichen und vanilligen Holz. Die vielfältigen Gewürze sorgen für einen lebendigeren Gaumen mit einem Alkohol, der die Geschmacksknospen kitzelt.

Das Finale ist durch eine Rückkehr tiefer und tropischer Noten gekennzeichnet. Dann finden wir warmes Leder und exotische Traubennoten mit tollem Rumaroma.

„Ein Rum, der einmal mehr die Komplexität der Mischung kubanischer Rumsorten zeigt, dank einer konstanten Balance zwischen tropischer Ausgelassenheit und dem Komfort einer sanften Reifung …“